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Mandelbrot (glutenfrei)


Das Mandelbrot glutenfrei ersetzt fast ein Müsli am Morgen - wir haben einfach etwas Müsli mit in den Brotteig gegeben. Sie sehen, der glutenfreien Bäckerei sind keine Grenzen gesetzt.


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Rezept Details

  • Vorbereitungszeit:
    ca. 20 Minuten
  • Backzeit:
    ca. 1 Stunde
  • Gesamtzeit:
    ca. 2 Stunden 20 Minuten
  • Für 4 Personen

Zutaten


Zubereitung

  1. Mandelkerne in einem kleinen Gefäß mit kochendem Wasser übergießen und einige Minuten stehen lassen. Die Haut der Mandeln lässt sich danach einfach von den Mandeln entfernen. Die Mandeln trocknen und grob hacken.
  2. Lauwarmes Wasser in einer Schüssel bereitstellen. Hefe, Essig und Reissirup in das Wasser einrühren und so lange stehen lassen, bis die Hefe anfängt zu schäumen.
  3. Die verschiedenen Mehle mit Salz in einer zweiten Schüssel verrühren.
  4. Das Mehlgemisch in das Hefewasser geben und mit den Knethaken des Handrührgerätes 3 Minuten kneten. Das Mehl sollte sich vollständig mit der Flüssigkeit verbunden haben.
  5. Öl und die gehackten Mandeln in den Teig einrühren. Teig mithilfe des Teigschabers in eine gefettete Brotbackform füllen. Teigoberfläche mit Öl glatt streichen und mit Mandelmüsli bestreuen.
  6. Brotteig zum Aufgehen an einen warmen Ort stellen, bis sich der Teig um 1/3 vergrößert hat. Dies kann bis zu einer Stunde dauern.
  7. Brotteig im vorgeheizten Backofen auf der unteren Schiene 10 Minuten bei 200 °C backen. Danach die Temperatur auf 180 °C herunterstellen und weitere 50–60 Minuten backen.
  8. Fertig gebackenes Brot aus der Form nehmen und auf einem Rost o. ä. für 1 Stunde auskühlen lassen. Das Brot nicht aufschneiden, bevor es ausgekühlt ist.

Tipp

Anstelle der gehackten Mandeln kann man auch die gleiche Menge Rosinen verwenden.


Der Verwendung von Maismehl haben wir auf der Kochwerte-Seite einen umfangreichen Artikel gewidmet. Hier geht es zum Artikel.


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